Ricoh Kamera in Kenia defekt Urlaub in Kenia zu machen und keine Kamera zu haben geht gar nicht. Ich hatte damals eine *Ricoh Kompaktkamera, die schon sehr gute Bilder machte aber diese ist mir in Kenia kaputt gegangen. Als ob ich es geahnt habe, hatte ich vorsichtshalber noch eine alte Casio Kamera eingesteckt, für den Fall der Fälle. Ab den zweiten Tag musste ich diese benutzen um überhaupt Bilder aus Kenia mit nach Hause zu nehmen. Deshalb sind alle Bilder etwas zu pixelig oder unscharf. Die Eindrücke aus Kenia kann man aber dennoch nachvollziehen. Da ist fast kein Reiseziel 2x besuche, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ich irgendwann einmal besser Bilder mache. Eventuell reise ich noch mal nach Südafrika aber da gibt es noch keinen Termin.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem.


Andreas (inselhopper) bei dem Massai in Kenia

Noch eine Anmerkung: Als ich mich auf dem Rückflug nach Frankfurt befand, postete ich schon einige Bilder auf Facebook. Unter anderem auch das, wo die Medizinmänner der Massai versuchten einfach nur mit Holz Feuer zu machen. Es war offensichtlich, dass die Massai das nicht mehr sehr oft machten, denn sie haben es in 20min nicht hinbekommen auf traditionelle Art ein Feuer zu machen. Wahrscheinlich hatten alle heute ein Feuerzeug einstecken. Als ich das so auf Facebook geschrieben haben, meldete sich so ein Typ aus Bad Lauchstädt im Landkreis Saalekreis und fing an mich zu beleidigen. Was ich doch für eine Arroganz besäße sowas zu schreiben und keine Achtung vor fremden Kulturen habe und anderes Getöns. Das werde ich nie vergessen, weil es so typisch für Region Saalekreis war. Menschen die viel reisen wissen, dass man nur mit Wertschätzung und Achtung vor fremden Kulturen durch die fernen Länder kommt. Auf meinen Reisen gab es immer nachhaltige persönliche Kontakte. Das hat mich damals besonders geärgert, weil Menschen die die Welt nur aus dem Fernsehen und aus der Skandalpresse kennen über andere urteilen, die live dabei sind, selbst aber so “krank” sind, dass sie nur mit dem Auto an die Ostsee fahren wenn sie einen Schlagstock oder Schreckschusspistole im Handschuhfach ihres Autos haben. Von solchen ängstlichen, dummen und mitunter gefährlichen Deutschen habe ich einige kennen gelernt. Die Wertschätzung der Menschen untereinander ist im Ausland sehr viel ausgeprägter als in Deutschland. Besonders in Asien empfand ich das als bemerkenswert. Menschen die nicht wertschätzend miteinander umgehen, erlebe ich nur in Deutschland.

(Update: Das war 2012. Jetzt ist es 2022 und wie kaputt die Deutschen in Wirklichkeit sind, kann man jetzt noch besser erkennen. Ich glaube der Saalekreis ist jetzt überall. 🙂 Von Wertschätzung reden und andere deswegen zurechtweisen aber es selbst nicht leben, dass sind die Helden unserer neuen Zeit. Muss man aber nicht mitmachen.)

Ich wünsche euch einen super Tag

Bild-Urheber:
Eventfotograf | GlobalMedia.Digital